vermittelt 08/24
Akita Inu
kastrierte Hündin, geb. 2016
Höhe: 58 cm | Kinder: siehe Text
Katzen: ja | Hunde: bedingt
geimpft | gechipt
Akita kam als Fundhund ins Tierheim, nachdem sie sonntagsfrüh einem Zeitungszusteller auf der Straße entgegenhumpelte. Ihre Besitzer meldeten sich auch kurz darauf im Tierheim, wollten Akita aber nicht mehr zurücknehmen, da eigentlich sowieso die Abgabe der Hündin aufgrund eines Umzuges anstand. Akita blieb somit im Tierheim und sucht nun nach einem guten Zuhause, wo sie nie mehr im Stich gelassen wird.
Als ob ihre Abgabe allein nicht genug Pech gewesen wäre, muss in der Nacht, als Akita herrenlos herumlief, auch ein Unfall passiert sein, denn Akita wies zahlreiche Prellungen auf und konnte ihr rechtes Vorderbein nicht belasten. Wir kümmerten uns um sie und ließen Akita tierärztlich versorgen, mittlerweile hat sie sich auch sehr gut erholt. Zurückgeblieben ist jedoch ein Bänder-Riss am rechten Vorderbein, was bedeutet, dass Akita beim Spazierengehen eine Orthese zur Stützung des Beines braucht. Eine OP des Beines wäre zwar grundsätzlich ebenso möglich, birgt bei einem Hund in Akita`s Größe und Alter aber leider auch viele Risiken, sodass der Erfolg nicht unbedingt sicher wäre. Akita hat blitzschnell gelernt, mit der Orthese klarzukommen und lässt sich diese auch brav anlegen, weshalb wir uns für diese Lösung entschieden haben. Aktuell hat Akita eine Standard-Orthese, auf Dauer wäre eine Maßanfertigung aber natürlich ideal.
Akita sollte die Orthese immer tragen, wenn sie sich ausgiebiger bewegt. Ist sie in der Wohnung oder im Haus, braucht sie die Orthese in diesen Ruhephasen nicht, denn um Probleme (Druckstellen, etc.) zu vermeiden, ist es natürlich auch wichtig, dem Bein „Auszeit“ zu gönnen. Läuft sie im Garten oder geht mit ihrem Besitzer spazieren, ist sie aber auf die Orthese angewiesen.
Akita ist eine aufgeschlossene Hündin, die auch auf fremde Menschen freundlich zugeht. Ihrer Rasse entsprechend hat sie aber natürlich auch ihre Eigenheiten und möchte ihren Dickschädel gerne durchsetzen. Akita kennt laut Vorbesitzer Katzen und Kinder, kommt mit viel Trubel jedoch nicht gut klar, weshalb ein Zuhause ohne Kleinkinder gesucht wird. Akita ist generell ein Hund für einen eher ruhigen Haushalt und sucht Menschen, die sich der Besonderheiten der Rasse Akita Inu bewusst sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen